crystaluxe logo

When tradition meets design…

When quality means luxury…

When creativity turns into extravagance…

The art of czech crystal – an ultimate emotion!

Crystaluxe Sàrl

Die Geschichte von Crystaluxe beginnt mit dem aussergewöhnlichen Schicksal zweier Cousinen: Monika und Jana, beide in Brno in der Tschechoslowakei geboren. Die beiden wuchsen gemeisam auf und verbrachten eine unbehelligte und fröhliche Kindheit zusammen hinter dem eisernen Vorhang – bis die Ereignisse des Prager Frühlings sie mit 8 Jahren unvermittelt und brutal auseinanderrissen. Monika und ihre Eltern emigrierten in die Schweiz und die beiden Cousinen verloren jeden Kontakt für die folgenden vierzig Jahre.

Das Leben nahm seinen Lauf, und beide Frauen gründeten Familien und verfolgten eigene Karrieren. Jana baute eine eigene Firma auf, die sie später wieder erfolgreich verkaufte. Monika kletterte die Karriereleiter in der Exportabteilung eines bekannten internationalen Unternehmens für Prestigekosmetik und Designer-Parfums hoch.

Durch verschiedene persönliche Umstände führte das Leben sie wieder zusammen, und sie stellten fest, dass sie beide nach erfolgreichen Karrieren und mit ihren erwachsenen Kindern inzwischen für eine neue Herausforderung bereit waren. Monika hatte außerdem den starken Wunsch, die Beziehung zu ihrem Geburtsland zu vertiefen. Die beiden Cousinen entdeckten eine gemeinsame Leidenschaft für Handwerkskunst, Luxus, Qualität und elegantes Design. Da war es nur noch ein kleiner Schritt zu dem Impuls, sich mit authentischem böhmischen Glas zu beschäftigen.

Die Glasproduktion in Böhmen, in der Tschechischen Republik, ist weltweit berühmt für ihre 500 Jahre alte Tradition, die tschechische Handwerkskunst mit außergewöhnlichem und innovativem Design verbindet.

So verwirklichen Monika und Jana nach dieser langen Trennung schließlich einen gemeinsamen Traum: sie gründen in 2017 die Firma Crystaluxe Sàrl, mit der Absicht, die Innovationskraft der tschechischen Glasmacher weiter zu fördern und diesen Teil ihrer Kultur – die Virtuosität der Böhmischen Glaskunst – einem Schweizer Publikum nahezubringen.

Wir freuen uns, unsere Begeisterung für Qualität, Vollkommenheit und Design teilen zu können!

Tschechisches Kristallglas

Die Handwerkskunst des tschechischen Kristallglases ist legendär und eng mit der tschechischen Identität und Kultur verbunden. Seine Geschichte beginnt mit den Rohstoffen, die man schon vor Jahrhunderten tief in den böhmischen Wäldern fand. Es kann sich wohl kein anderes Land einer so langen und vor allem über die Jahrhunderte ununterbrochenen Tradition der Herstellung von hochwertigem Glas rühmen.

Große Teile Böhmens widmen sich der Glasblaserei seit dem 15. Jahrhundert, und viele aufeinander folgende Generationen von Glasbläsern haben die ewigen Feuer in den Öfen nie erlöschen lassen.

Bereits im 13. Jahrhundert mischten Glasbläser lokale Pottasche mit Kreide (Calciumcarbonat), die dem Glas eine besondere Brillanz und Transparenz verlieh. So entstand ein Glas, das qualitativ hochwertiger war als das Glas anderer Herkunft. Im Laufe der Zeit entwickelten die Glasmacher Techniken und Produktionsverfahren die heute so auf der ganzen Welt einzigartig sind.

Geblasen, geschliffen, geschnitten, bemalt, sandgestrahlt, graviert – böhmisches Kristallglas entwickelte ein ähnliches Prestige wie Preziosen und Edelsteine. Es wird international geschätzt für seine hohe Qualität, handwerkliche Perfektion, unerschöpfliche Fantasie und innovatives Design.

Das Vermächtnis der böhmischen Glasbläser ist heute lebendiger denn je, und die heutige Kreativität und Dynamik der ganzen Zunft speist sich aus dieser ganz besonderen Tradition.

Crystaluxe

Crystaluxe Sàrl

Monika Macal

Monika Macal

Avenue des Crêts 23
1256 Troinex | Switzerland
Tel.: 0041 79 303 42 52
E-mail: monikamacal@crystaluxe.ch


Jana Nešutová

Jana Nešutová

Dřínová 28
612 00 Brno | Czech Republic
Tel.: 00420 733 123 100
E-mail: jananesutova@crystaluxe.ch